›Charakterköpfe‹

Gelegentlich kommt es vor, dass ein Fass Wein ein entschiedenes Eigenleben entwickelt. Wir haben jedoch gelernt, nicht dagegen anzugehen, sondern darauf zu vertrauen, dass es seine innere Harmonie finden wird; im eigenen Tempo, auf seinen eigenem Weg, so, wie es eben seine Natur ist. Diese naturgegebenen Charaktere können einmalige Erscheinungen sein – oder immer wieder einmal auftreten, wie z.B. bei unsem LENTUM: Ein extremer Lang-Gärer aus einer Parzelle, in der diese Eigenschaft offenbar angelegt ist, selbst, wenn sie sich nicht jedes Jahr zeigen mag.

Aber auch wir haben so unsere Ideen, und lieben es, abseits des Gewohnten schöpferisch zu sein, die natürliche Anlagen der Reben in aufregende, charaktervolle neue Weine zu übersetzen. Diese mögen auch schon mal aus dem Rahmen fallen, »Typen« im besten Sinne des Wortes sein. Doch zeigen sie und wir, was aus nur einer Rebsorte und in einem eng begrenzten Gebiet alles entstehen kann, wenn man neugierig bleibt, sich der Natur anvertraut und sie gefühlvoll und kreativ auf ihren Wegen begleitet. Der VADE RETRO, ein ohne Schwefelgabe abgefüllter trockener Riesling, der maischevergorene ORANGE, der LENTUM und auch unser Top-Sekt ›Cuvée Prestige‹ fallen in diese Kategorie.